Charaktere

Nils Holgersson
Nils lebt als kleiner Junge auf dem elterlichen Bauernhof. Als er ein Wichtelmännchen ärgert, verwandelt ihn dieses samt seinem Hamster in eine winzige Gestalt. Er versteht die Sprache der Tiere und ...
Krümel
heißt eigentlich Karotte und ist Nils' kleiner Hamster. Er steht Nils bei alles Abenteuern zur Seite.
Martin
lebt als Hausgans ruhig und beschaulich dahin. Eine Schar Wildgänse überredet ihn zu einer Reise nach Lappland. Auf seinem Rücken reisen Nils und Krümel mit.
Akka
ist die Anführerin der Wildgänse. Als es Nils gelingt, ihr Vertrauen zu erlangen, behandelt sie auch Martin besser.
Gunnar
nimmt sich gerne etwas wichtig.
Gusta
ist immer zur Stelle, wenn Gefahr droht.
Lasse
denkt Tag und Nacht nur ans fressen. Immer wieder fällt er durch seine übermäßige Faulheit auf.
Ingrid
ist die schönste alle Wildgänse, das findet jedenfalls Martin.
Siri
ist eine äußerst musikalische Wildgans. Sie kann zwar keineswegs singen, fällt aber mit ihrem Geträller immer alles auf die Nerven.
Daunenfein
wird von Martin und Nils gerettet, nachdem sie von Jägern angeschossen wurde. Martin und Daunenfein werden unzertrennlich.
Wichtelmännchen
wird von Nils in einem Netz gefangen und verzaubert den unartigen Jungen zur Strafe in einen Däumling. Für die Erlösung gibt es strenge Bedingungen.
Emmenrich
der Storch hat sein Nest auf dem Dach des Bauernhofes von Nils's Eltern.
Smirre
der Fuchs ist weit und breit als gefürchteter Jäger bekannt. Als er sich auf die Jagd nach den Wildgänsen macht, vereitelt der kleine Nils immer wieder seine bäsen Absichten.
Bataki
der Rabe, wird auch schnell ein guter Freund von Nils.
Gorgo
der Adler wird von Nils aus einem Zoo befreit. Zum Dank begleitet er Nils nach Lappland, wo er die Wildgänse wieder trifft. Einst hat Akka den Adler großgezogen.

zu den Synchronsprechern

zurück zur Übersicht